Mittwoch, 6. Juni 2007

"myTV.de" informiert über TV und Video im Web

myTV.de

München (fernsehen-im-internet) – "myTV.de", der erste persönliche Programm-Guide für TV und Video im Internet, mit der Adresse http://www.myTV.de sorgt seit Mitte Mai 2007 für Übersicht bei Fernsehen und Videos im Web. Dieser "Internet Broadcast Guide" (IBG) verbindet das klassische TV-Programm mit Videoangeboten der großen Videoportale, Live-Streams von TV- und Web-TV-Sendern sowie im Web verfügbaren On-Demand-Inhalten.

Die Nutzer/innen von "myTV.de" können ihre persönliche Auswahl von Filmbeiträgen oder Videoclips aus dem Internet treffen, ordnen und bewerten. "myTV.de" liefert die technische Plattform dazu. Besonders sehenswerte Beiträge werden von der "myTV.de"-Redaktion als Tagestipps präsentiert.

"myTV.de" will den Verbrauchern/innen ständig eine bedeutende und qualitativ hochwertige Auswahl aus der stark zunehmenden und nicht mehr überschaubaren Fülle an Videos und Sendern präsentieren. Mit dieser "Ordnungsfunktion" für Videoplattformen, Web-TV-Sender, Filmbeiträge oder Videoclips will "myTV.de" im Internet eine ähnlich zentrale Rolle wie Google bei Webseiten und Wikipedia bei Wissen erreichen.

Beim Web 2.0-Portal "myTV.de" sollen die Nutzer/innen selbst aktiv werden, indem sie eigene Inhalte vorschlagen und vorhandenen Content bewerten. In Playlisten kann man die eigenen Lieblings-Videos aus verschiedenen Plattformen zusammenstellen und an Freunde/innen weiterleiten. Mit anderen TV- und Video-Zuschauern/innen kann man in Echtzeit mittels Chat Kommentare und Informationen zu den Videos, Sendern und Programmen austauschen. Dadurch ist "myTV.de" lebendiger, aktueller und vor allem auch merklich persönlicher als eine herkömmliche Fernsehzeitung.

"myTV.de" gilt als der erste und einzige deutschsprachige "Internet Broadcast Guide", ein elektronischer Programmguide für TV- und Video-Angebote im Internet. Die schier unüberschaubare Vielzahl an Videoportalen, TV- und Web-TV-Angeboten, Live-Streams und On-Demand-Inhalten soll permanent überwacht werden, um daraus eine qualitativ hochwertige Auswahl zusammenzustellen. Auf diese Weise können Nutzer/innen immer schnell und bequem alle relevanten TV- und Video-Inhalte finden.