Mittwoch, 20. Juni 2007
"Welt der Wunder" im Internetfernsehen
Wiesbaden (fernsehen-im-internet) - Das beliebte Wissenschaftsmagazin "Welt der Wunder" des Fernsehsenders "RTL2" ist künftig auch im Internet zu sehen. Am Sonntag, 24. Juni 2007, geht ein so genanter IPTV-Ableger mit einem täglichen, interaktiven Live-Format auf Sendung.
Unter der Adresse http://www.wdwip.tv feiert die Sendung nach Angaben von Produzent Hendrik Hey eine Weltpremiere. Denn dabei handelt es sich nach seinen Worten um "das erste interaktive Internetfernsehen".
Prunkstück des Programms ist ein tägliches Live-Format, an dem Zuschauer/innen direkt mitwirken können. Das Portal präsentiert populärwissenschaftliche Magazine wie "Schau Dich schlau", Dokumentationen und Filme als Stream oder Video-on-Demand. Hinzu kommen Foren und Chatrooms.
Besonderer Clou: Zuschauer/innen können direkten Einfluss auf Inhalt und Verlauf einer Sendung nehmen. Wer einen zusätzlichen Beitrag zu einem Thema leisten oder eine Frage stellen will, kann direkt mit den Moderatoren im Studio in Kontakt treten. Die Kommunikation erfolgt via E-Mail, Chat, Blog, SMS, MMS und Internet-Telefonie.
Gesendet wird direkt aus den Räumen der "Welt der Wunder"-Redaktion ins Internet. Von Montag bis Freitag steht zunächst von 16 bis 18 Uhr das von jeweils vier Moderatoren präsentierte Live-Format „Main Frame“ auf dem Programm. Ergänzt wird das Angebot durch themenrelevante Verlinkungen und einen Electronic Program Guide (EPG), der Programminformationen zu laufenden und folgenden Sendungen bereitstellt.