Sonntag, 29. Juli 2007

Der Touristik-Kanal beim Web-TV-Sender "Hit-TV"














Interview mit Heiko Richter von „Hit-TV.eu“ – http://hit-tv.eu - Portal für Internetfernsehen in Zwickau (Sachsen):

*

Frage: Herr Richter, das Internetfernsehen bietet auch viele Möglichkeiten für wirkungsvolle Tourismus-Werbung. Wie könnte ein Urlaubsort dies nutzen?

Antwort: Wir haben bei Hit-TV.eu einen Touristik-Kanal eingerichtet, der genau diese Bestrebungen unterstützt. Hier können touristische Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten, Orte oder auch Regionen ihr bereits vorhandenes Video einarbeiten lassen. Dies kostet ein vergleichsweise geringes Entgelt, das sich nach der Länge des Videos richtet. Eine Buchung erfolgt pro Jahr. Zusätzlich wird ein Banner oder ein Link zu dem Anbieter geschaltet. So kann der Zuschauer ganz bequem zur Homepage des Anbieters gelangen und sich dort weitere Informationen holen oder auch direkt buchen. Momentan haben wir dazu ein Aktionsangebot: Wer dieses Jahr bucht, hat den Vertragsbeginn am 1. Januar 2008. Das gesamte restliche Jahr 2007 gibt es als Bonus gratis. Auch auf dem Touristik-Kanal sind alle Beiträge selbstverständlich in voller TV Auflösung

*

Frage: Mancher Urlaubsort möchte vielleicht sogar einen eigenen Internetfernsehsender starten. Kann „Hit-TV.eu“ dabei helfen?

Antwort: Wie bei allen Internet-TV-Projekten bieten wir gern unsere Hilfe dafür an. Ein Internet-TV-Sender sollte auch im Tourismussektor ein ausgewogenes Verhältnis im Bereich Kosten und Nutzen haben. Gerade auf dem Gebiet Touristik können wir auf Erfahrungen aus der Produktion der Sendereihe „Boulevard Canarias“ zurückblicken. Diese Sendungen, damals via Astra ausgestrahlt, waren ein Vorläufer des Touristik-Kanals, allerdings nur von den Kanarischen Inseln. Ehe man einen kompletten Sender gründet, sollte man, meiner Meinung nach, den ersten Schritt gemeinsam gehen. Es sei denn, man ist ein Konzern und hat ein sehr großes Budget. Ich denke auch hier gilt, lieber die Mittel in eine gute Produktion stecken und mit einer funktionierenden Infrastruktur arbeiten. Hat man dies erfolgreich absolviert, kann man immer noch weitere Schritte machen. Das ist für alle Seiten vorteilhafter und erhöht die Effizienz.

*

Frage: Bei „Hit-TV.eu“ gibt es den Kanal „Touristik“, in dem bereits Filmbeiträge zu sehen sind. Welche Filme kann man dort einstellen?

Antwort: Eingestellt werden kann alles im Zusammenhang zum Thema Tourismus. Dies können wie oben bereits erwähnt Regionen, Einrichtungen Sehenswürdigkeiten, Hotels, Gastronomie usw. sein. Bedingung ist aber auch hier, sie sollten professionell erstellt sein. Für Urlaubs- und Amateurvideos gibt es andere Plätze im Netz. Wir wollen unseren Zuschauer mit unseren etwas strengeren Maßstäben auch auf dem Touristik-Kanal Beiträge im gewohnter Qualität anbieten. Schließlich wollen sich die touristischen Einrichtungen von ihrer schönsten Seite zeigen. Da richtet man mit mangelnder Qualität eher Schaden an. Die Leute sollen einen Vorgeschmack auf ihren nächsten Urlaub bekommen und nicht abgeschreckt werden.

Frage: Nicht jeder kann selbst einen sehenswerten Filmbeitrag über einen Urlaubsort produzieren. Können Sie jemand empfehlen, der bezahlte Filme herstellt?

Antwort: Es gibt in den meisten größeren Städten Film- und Fernsehproduktionsfirmen, die entsprechende Technik und das Know-how besitzen. Man sollte sich da einfach ein paar Beiträge oder andere Reverenzobjekte zeigen lassen. Im Zweifelsfalle können wir auch unsere Meinung, gestützt auf unsere jahrelangen Erfahrungen, sagen. Insbesondere Aufnahmen die mit viel Sonne und Wasser zu tun haben, sollten von Leuten realisiert werden, die mit den besonderen Lichtverhältnissen umgehen können. Wir haben bei unserem Auslandsaufenthalt beobachtet, dass selbst Teams von namhaften Fernsehsendern Probleme damit hatten. Dunkle Gesichter an einem schönen Strand sehen nicht so toll aus. Wer keinen Ansprechpartner findet, kann sich natürlich auch an uns wenden. Wir versuchen dann zu helfen.

*

Die Fragen stellte Ernst Probst, Betreiber des Weblogs „Internetfernsehen von A bis Z“, http://internetfernsehen-von-a-z.blogospot.com