Mittwoch, 8. August 2007

Niveauverfall im deutschen Fernsehen



Video "Niveauverfall im deutschen Fernsehen" von Youtube

Wiesbaden (fernsehen-im-internet) - Die meisten Zuschauer/innen in Deutschland sind mit dem traditionellen Fernsehprogramm unzufrieden. Das kristallisierte sich bei einer Umfrage der Fernsehzeitschrift "Hörzu" heraus. Demnach meint die Mehrheit der Zuschauer/innen, das Fernsehprogramm sei unüberschaubar - ja sogar un-schaubar - geworden.

Kritik wird vor allem an den Inhalten des traditionellen TV-Programms geübt. Die Hälfte aller Deutschen glaubt nicht mehr daran, was dort berichtet wird. Knapp 60 Prozent der Befragten meinen sogar, das Fernsehen sei "dümmer" geworden.

60 Prozent der Befragten zwischen 35 und 54 Jahren geben an, seit einiger Zeit gezielter fernzusehen als früher. Das Zappen zwischen den Fernsehkanälen ist - der Umfrage zufolge - merklich seltener geworden. Die Jugend wird mehr von Internet, Games und Online-Welten in den Bann gezogen als vom Fernsehen.

Für die Zukunft wünschen sich die deutschen Fernsehzuschauer mehr Nachrichten (57 Prozent) und mehr Unterhaltung (48 Prozent). An weiteren Shows (16 Prozent) oder Kanal-Derivaten (12 Prozent) besteht dagegen wenig Interesse.