Dienstag, 14. August 2007

"RömerTV": Ein Internetfernsehsender als Hobby









Lustige Videos – Gratis Fun Video – Deine funny Videos bei Clipfish

Video "RTV-Magazin" vom 22. 7. 2007 auf der Videoplattform "Clipfish"

Interview mit Martin Römer, Gründer und Betreiber des Internetfernsehsenders „RömerTV“ - http://www.roemertv.com - aus Frankfurt (Oder). Mit einem Alter von 17 Jahren dürfte er einer der jüngsten Betreiber eines Web-TV-Senders in Deutschland sein.

*

Frage: Herr Römer, wie und wann kamen Sie auf die Idee, einen Internetfernsehsender zu starten?

Antwort: Auf die Idee kam ich zum Ende der 9. Klasse. Ich wollte immer einen technischen Beruf erlernen, hatte aber mit dem normalen 10. Klasse Abschluss wenig Erfolgschancen auf einen Ausbildungsplatz .Mit dem Internetfernsehsender wollte ich mich von anderen Bewerbern abheben. Seit meinem 9. Lebensjahr war ich beim Chor. Die Tontechnik hat mich schon immer fasziniert. Auch jetzt träume ich noch davon, mir einmal ein Sennheiser Mikrofon SKM 3072-U leisten zu können. Zurzeit erlerne ich den Beruf zum Kaufmann für Bürokommunikation und nutze meine Freizeit für meinen Hobbyinternetfernsehsender. Die Sendung ist seit Oktober 2005 einmal wöchentlich im Internet zu sehen.

*

Frage: Über welche Themen berichtet „RömerTV“?

Antwort: RömerTV berichtet über aktuelle Themen aus Frankfurt (Oder) und der näheren Umgebung im RTV Magazin. Dazu zählen Berichte von kulturellen Ereignissen, Geschehnisse an der Europauniversität Viadrina, politische Ereignisse und sportliche Events. Seit ca. einem halben Jahr erstelle ich das RTV Spezial zu besonderen Höhepunkten und die Gartentipps mit meinem Vater.

*

Frage: Wer produziert die Filmbeiträge von „RömerTV“?

Antwort: Die Filmbeiträge produziere ich zum größten Teil alleine. Ab und an werde ich von meiner Familie unterstützt.

*

Frage: Sind Filmbeiträge von „RömerTV“ nur auf Ihrer Webseite www.roemertv.com zu sehen?

Antwort: Nein. Meine Sendungen sind auch in regionalen Fernsehsendern zu sehen.

*

Frage: Arbeitet „RömerTV“ mit anderen regionalen oder lokalen Internetfernsehsendern zusammen, wie es beispielsweise „Hit-TV.eu“ - http://hit-tv.eu - in Sachsen praktiziert?

Antwort: Ja, wir arbeiten mit LOS-TV - http://www.los-tv.de - zusammen.

*

Frage: In welcher Form ist bei „RömerTV“ bezahlte Werbung möglich?

Antwort: Werbung ist bei mir leider noch nicht möglich, da ich diesen Sender nur hobbymäßig betreibe.

*

Frage: Sind Sie mit der bisherigen Entwicklung von „RömerTV“ zufrieden?

Antwort: Ja.

*

Frage: Auf welche Resonanz stößt „RömerTV“ in Frankfurt (Oder)?

Antwort: Auf eine sehr gute, da ich regelmäßig Zuschauermails mit positiven Resonanzen erhalte.

*

Frage: Wird „RömerTV“ auch von deutschsprachigen Zuschauern/innen im Ausland gesehen?

Antwort: Ja, denn an der Europa Universität Viadrina lernen Studenten aus 78 Ländern, die nach ihrem Studium regelmäßig RömerTV sehen, um über Frankfurt (Oder) weiterhin informiert zu sein.

*

Frage: Sind weitere Filmbeiträge mit Ihrem Vater als Gärtner geplant?

Antwort: Ja, in regelmäßigen Abständen über weitere interessante Themen.

*

Frage: Was wünschen Sie sich noch für „RömerTV“?

Antwort: Steigende Zuschauerzahlen und weiterhin positive Resonanzen.

*

Die Fragen stellte Ernst Probst, der Gründer und Betreiber des Weblogs „Internetfernsehen von A bis Z“ - http://internetfernsehen-von-a-z.blogspot.com