Donnerstag, 9. August 2007

"TVnews-Hessen": Informationsquelle für Zeitgeschehen

YuliyaKrannich

Interview mit Yuliya Krannich von "TVnews-Hessen" (Geschäftsleitung) - http://www.tvnews-hessen.de

TVnews-Hessen

*

Frage: Frau Krannich, auf der Webseite von "TVnews-Hessen" werden Filme über aktuelle Ereignisse aus Hessen, Thüringen und Sachsen präsentiert. Welche Themen überwiegen dort?

Antwort: Hauptsächlich berichten wir von Verkehrsunfällen. Das liegt daran, dass bei uns drei Autobahnen aufeinander treffen und wir somit den Bereich von fast 400 Autobahnkilometern abdecken. Aber wir filmen natürlich nicht nur Verkehrsunfälle, sondern auch andere aktuelle Ereignisse, die in irgendeiner Form mit Blaulicht zu tun haben. Aber auch bunte Geschichten werden immer wieder gerne gesendet. Darum bemühen wir uns, auch hier aktuell zu sein.

*

Frage: Die Redaktion von "TVnews-Hessen" befindet sich in Nähe der Autobahnabfahrt Kirchheim/Hessen, also fast in der geografischen Mitte von Deutschland. Welche Vorteile verschafft ihnen dieser Standort?

Antwort: Nun, wie ich schon sagte, wir können innerhalb kürzester Zeit fast 400 Kilometer Autobahn erreichen und da passiert schon sehr viel. Strategisch günstig ist auch, dass wir über die Autobahn innerhalb von 30 Minuten sowohl in Thüringen und Bayern, und wenn es erforderlich ist, in 45 Minuten auch in Niedersachsen sind.

*

Frage: Auf der Webseite von "TVnews-Hessen" wird eine Hotline erwähnt, die rund um die Uhr besetzt ist. Für wen ist diese Hotline gedacht: Für Informanten, die auf folgenschwere Unfälle oder spektakuläre Verbrechen hinweisen, für Auftraggeber von Filmbeiträgen oder für Interessenten von bereits produzierten Videoclips?

Antwort: Wir sind für jeden, der mit uns geschäftlich in Verbindung treten will, rund um die Uhr das ganze Jahr erreichbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir von behördlicher Seite über ein Ereignis informiert werden, ein Informant uns anruft oder, was uns natürlich am liebsten ist, der Redakteur eines Senders unser Bildmaterial abfordert.

*

Frage: Sie liefern Informationen und Videomaterial aus Hessen, Thüringen und Sachsen. Wer kauft diese Filmbeiträge und wie werden diese geliefert?

Antwort: Wir beliefern alle Sender mit unserem Bildmaterial und das ist nicht nur auf die Sender in Deutschland beschränkt. Hierbei ist es vorteilhaft, dass wir durch die Zusammenarbeit mit anderen Kollegen im Bundesgebiet, wie zum Beispiel Hit-TV - http://hit-tv.eu - in Zwickau/Sachsen, nicht nur aus einer Region Bildmaterial anbieten können. Unser Ziel ist es, in naher Zukunft bundesweite TVnews anbieten zu können. Das Bildmaterial wird von uns entweder direkt angeliefert, oder den Sendeanstalten via ATM zugespielt.

*

Frage: Ihr Kamerateam produziert nicht nur aktuelle Filme, sondern steht auch für Industriefilme, Betriebsfeste und Familienfeiern zur Verfügung. Machen Sie auch Filme über Urlaubsziele mit historischen Bauwerken und Naturschönheiten oder über Politiker, Unternehmer oder Künstler?

Antwort: Ja, wir machen auch Auftragsproduktionen, soweit sie mit unseren Grundsätzen zu vereinbaren sind. Hierbei sind Berichte über Urlaubsziele natürlich besonders interessant, weil man dabei auch gleichzeitig viel von der Welt sehen kann.

*

Frage: Wenn eine gute Fee einen Wunsch für "TVnews-Hessen" erfüllen könnte, was würden Sie ihr sagen?

Antwort: Ich wünsche mir, dass wir mit "TVnews-Hessen" auch weiterhin, als wichtige Informationsquelle für Zeitgeschehen, erfolgreich unseren Platz in der Medienlandschaft behaupten können.

*

Die Fragen stellte Ernst Probst, Betreiber des Weblogs "Internetfernsehen von A bis Z" -
http://internetfernsehen-von-a-z.blogspot.com