Freitag, 6. Juni 2008

Empfehlenswertes Weblog: "filmundfernsehkritik.de"














Weimar (fernsehen-im-internet) - Mit einem bestechend einfachen Konzept wartet das im Mai 2008 gestartete Weblog "filmundfernsehkritik.de" von Michael P. Wagenhäuser auf. Der im thüringischen Weimar lebende Autor beobachtet das tägliche Programm sowie populäre Kinofilme und veröffentlicht Filmkritiken, Meinungen und tägliche Fernsehtipps. Anhand eines eigenen Bewertungssystems gibt der Film-Fachmann für jeden Abend eine TV-Empfehlung. Die Tipps sind dabei optisch übersichtlich dargestellt, anhand kurzer Textauszüge präzise umrissen und in ein Bewertungssystem bis maximal zehn Punkte eingeordnet. Qualität und Übersicht sind garantiert. Das lesenswerte Blog ist unter der Adresse http://www.filmundfernsehkritik.de im Internet zu finden.

*

Und das sagt "filmundfernsehkritik.de" über sich selbst:

Darf ich vorstellen: Mein Bewertungssystem FKE

Julian von filmjournalisten.de hat mich angeregt die Bewertung der Filme zu präzisieren. Deshalb werde ich in Zukunft meinen Filmtipp in mein Bewertungssystem "FKE" einordnen. Ein Beispiel für die Bewertung siehst du in dem Beitrag oben: Blue Velvet hat secht von zehn FKEs bekommen. Doch was sind FKEs? Hier meine Erklärung:

Das FKE-System beruht auf der anteiligen Einbeziehung von Werten aus Filmdatenbanken wie Rotten Tomatoes und der Internet Movie Database (IMDB) sowie der Tageskonkurrenz auf dem deutschen TV-Markt und der psychischen Beschaffenheit des Autors. Der gebildete Mittelwert stellt die quadrierte Summe der Bewertung dar und wird auf eine Skala mit maximal zehn Bewertungeinheiten ("Sterne") projiziert.

Quatsch! Irgendwie fließt in diese Bewertung tatsächlich vieles mit ein, aber es entscheidet mein Bauch – und der ist sehr kritisch. Dies kann dazu führen, dass ein sehr guter Film "nur" fünf von zehn Sternen bekommt, was gar nicht schlecht ist. Denn erstens gibt es fast immer noch bessere Filme, für die die Skala nach oben offen bleiben muss und zweitens muss der Fernseher auch nicht jeden Abend laufen. Fünf von zehn Sternen könnte in etwa bedeuten: "Wenn du nichts anderes vor hast, schau dir diesen tollen Film an". Wohingegen man für 10-Punkte-Filme alles stehen und liegen lassen müsste, um nachts um 4.00 Uhr den Film auf SWR zu sehen.

Die Bewertung ist also subjektiv und kann sehr gerne kritisiert und diskutiert werden.