Freitag, 17. Dezember 2010

Hit-TV.eu kommt dank VideoWeb auf den Fernsehbildschirm

Zwickau (fernsehen-im-internet) - Als Hit-TV.eu im September 2006 gegründet wurde, war es immer das erklärte Ziel, Fernsehen für das Fernsehgerät und nicht nur für das Internet zu machen. Damals konnte man dies nur mit dem Format DivX und über Umwege wie Download und externen Datenträger realisieren. Hit-TV.eu ist im Internet unter der Adresse http://www.hit-tv.eu zu finden.

Mitte Dezember 2010 hat es HitTV.eu gemeinsam mit der Firma VideoWeb geschafft, seine Inhalte auf den Fernsehbildschirm zu bringen. Mit der Freischaltung der Hit-TV.eu-App auf dem VideoWeb-TV-Portal haben die Besitzer des Hybridreceivers VideoWeb 600S direkten Zugriff auf derzeit über 250 Beiträge und Sendungen in voller SD-Qualität. Damit man auch die HD-Inhalte von Hit-TV.eu sehen kann, arbeitet VideoWeb bereits an einer neuen Software-Version. Insgesamt ist die Freischaltung der Hit-TV.eu App ein Anfangspunkt für eine weiterführende Zusammenarbeit. Neue interessante Lösungen sind von Hit-TV.eu und VideoWeb angedacht.

Die Macher von Hit-TV.eu waren von Anfang an von der VideoWeb Box S600 begeistert. Kurz nach Bekanntgabe des Betatest-Programms von VideoWeb wurde diese Box durch die Firma erworben und geprüft. Erste Erfahrungen flossen in die Entwicklung ein. Schon frühzeitig (während der Betaphase) wurde das erhebliche Potential der Box erkannt. Die Kombination eines HD+-Receivers kombiniert mit den Möglichkeiten von HbbTV regen die Phantasie für grenzenlose Nutzungsmöglichkeiten an. Mit der Freischaltung der Hit-TV.eu-App wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt, Hit-TV.eu Inhalte auf den heimischen Fernseher zu bringen.

Hit-TV.eu ist ein Internet-Fernsehanbieter, der seit September 2006 in voller TV-Auflösung, ab Januar 2008 regelmäßig auch in HD, auf 23 Kanälen Beiträge und Sendungen sehr erfolgreich kostenfrei bereitstellt. Momentan hat Hit-TV.eu ein durchschnittliches Wachstum an Zuschauern von ca. 10%-30% gegenüber dem gleichen Monat im Vorjahr.

Hit-TV.eu hat von Anfang an auf die DivX-Technologie gesetzt. Somit hat Hit-TV.eu gegenüber den meisten Internet TV-Angeboten eine höhere Bildqualität, die dem klassischen Fernsehen entspricht und teilweise sogar übersteigt. Seit Januar 2008 werden verstärkt HD-Inhalte angeboten. Im Dezember 2007 hat Hit-TV.eu mit der DivXConnected-Box den ersten Anlauf genommen, um vom Computer ins Wohnzimmer zu kommen. Hit-TV.eu bietet derzeit ca. 3500 Beiträge und Sendungen zwischen 20 Sekunden und einer Stunde kostenfrei an. Seit Oktober 2007 können diese auch mehrsprachig sein, sowie interaktiv - ähnlich einer DVD (nicht im Webplayer). Ab September 2010 bietet Hit-Tv.eu seine Beiträge und Sendungen auch im H.264 Codec an. Diese sind ab November 2010 mit der VideoWeb S600 Box auch auf dem heimischen Fernseher zu sehen

Zu Hit-TV.eu gehören neben dem Hauptsitz im sächsischen Zwickau derzeit sieben Außenstudios (Berlin, Brandenburg, Thüringen, Dresden, Vogtland, Süddeutschland). Weitere sind in Vorbereitung. Insgesamt wird Hit-TV.eu von über 90 Zulieferfirmen mit Inhalten versorgt. Monatlich kommen neue Anbieter dazu.

Die Bedeutung von Hit-TV.eu in der IPTV Landschaft spiegelt auch die Nominierung von Hit-TV.eu beim 1. Deutschen IPTV Award in der Kategorie - Bestes Geschäftsmodell - wieder. Siehe: http://www.forum-iptv.org

Hit-TV.eu ist ein Projekt der Firma Medienservice Lohs - Zwickau.